120 Millionen im Eurojackpot? Faszination Lotterie

Erst diese Woche ist der 120 Millionen Jackpot nach Dänemark gegangen. Die Gewinnchance auf den Jackpot (Klasse 1) liegt dabei bei 1:140 Millionen. Eine recht geringe Zahl. Warum spielen trotzdem so viele Menschen Lotterien?

Es handelt sich bei der regelmäßig stattfindenden Lotterie um eine Faszination, die in weiten Teilen der Gesellschaft nur zu gut nachvollziehbar ist. Somit scheint es auch die Hoffnung der Menschen zu sein, die Woche für Woche auf einen großen Gewinn schielen und sich vorstellen, wie sich das Leben wohl verändern würde, wenn es zu diesem reichen wird. Auch die Regelmäßigkeit, in der die Faszination Lotterie wieder ihre Jünger anzieht, ist ein Zeichen dafür, dass es sich um eine große Sache für die teilnehmenden Menschen handeln muss.

Der Traum vom ganz großen Jackpot lebt bei vielen Menschen

Es ist der Traum vieler von uns und wahrscheinlich gibt es am Ende mehr Menschen, die sich schon einmal vorgestellt haben, wie ein großer Geldgewinn ihr Leben verändern würde, als jene, die dies noch nie gedacht haben. Beim Lotto wird der Traum vom Geld greifbar und es handelt sich um eine vertrauenserweckende Organisationsweise, die schon seit vielen Jahren für Begeisterung bei den Menschen sorgt. Mehr Freizeit genießen oder schlicht und einfach einen ganz großen Traum verwirklichen: Die Vorstellungen, die man sich macht, wenn es um einen Lottogewinn geht, sind so individuell wie die Menschen selbst. Dennoch sind es nahezu immer leuchtende Augen und strahlende Gesichter, die zu bestaunen sind, wenn ein Mensch sich eben jene Vorstellung macht. Dass das ganz große Glück nicht nur vom Geld abhängig ist, das ist den allermeisten Menschen der Gesellschaft sehr klar. Dennoch kann mehr Kapital doch dazu führen, dass die Lebensqualität steig und wir uns noch mehr verwirklichen können, als es ohnehin schon der Fall ist. Ob es ein kleiner Gewinn oder der ganz große Eurojackpot ist, spielt dabei vielleicht gar nicht immer die alles entscheidende Rolle, wenn man die Faszination Lotterie erklären will.

Warum die Lotterie für uns auch immer eine Art Gemeinschaftserlebnis darstellt

Es sind weniger Elemente im Leben geworden, die wir ganz traditionell und selbstverständlich mit der Familie und im Kreis derjenigen genießen, die gerne Zeit mit uns verbringen. Was früher der Samstagabend vor dem Fernseher, das Abendessen oder der Gang in die Kirche war, ist heute nur noch vereinzelt mit der gleichen Bedeutung bemessen wie in früheren Zeiten. Zum glücklichen Leben gehört es aber, solche Zeiten zu haben und sich auch zwecks vorhandener Tradition darauf verlassen zu können, dass es weitere solcher Zeiten geben wird. Bei der Lotterie ist dies der Fall und nicht selten fiebern ganze Familien mit, wenn es heißt, dass nun die Zahle gezogen werden, die das Glück bedeuten. Die Bedeutung wird auch dadurch deutlich, wenn man betrachtet, wie viele Geburtsdaten von Frauen, Männern und Kindern innerhalb der Familie wohl bespielt werden.

Die nächste Ziehung kommt bestimmt

Vielleicht hat es bei der letzten Lottoziehung nicht zum ganz großen Glück gereicht und es ist so, dass man nun noch darauf warten muss, dem Traum vom großen Geld wieder ganz nah sein zu können. Der Vorteil bei der Lotterie besteht an diesem Punkt in dem Fakt, dass die nächste Ziehung nie lange auf sich warten lassen wird. So werden die Fans und Tipper bei der Stange gehalten und können sich zeitnah nach einer Ziehung schon wieder auf die nächste freuen, die nie weit entfernt sein kann.