SEO – Suchmaschinenoptimierung im Wandel

Ständig wechselnde Faktoren beeinflussen Suchmaschinen enorm. Dadurch ist es wichtig, diese rechtzeitig zu nutzen und die Suchmaschinenoptimierung anzupassen. Das ist ein sehr komplexer Vorgang und muss gut durchdacht werden. Was früher den Erfolg erhöht hat, kann sich heute sogar negativ auswirken beim Ranking und beim Suchen.
Waren in den Anfängen übermäßig viele Keywords und der Einbau von Links, die nicht überragend gut waren, sehr wichtig, sind Suchmaschinen heute sehr viel weiter. Starke Backlinks wie zum Beispiel zu Zeitungen oder wissenschaftlichen Ergebnissen und außergewöhnliche Inhalte als SEO Bestandteil sind heute mehr denn je gefragt.

Der beste Vergleich ist gegeben, wenn man alles von Anfang betrachtet

Seit fast 20 Jahren gibt es Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google. Die Aufgabe von Suchmaschinen war immer die gleiche. Auf Anfrage der Nutzer schnell relevante Ergebnisse zu liefern. Über die Jahre hat sich der Informationsbedarf der Nutzer geändert und die Suchmaschinen mussten angepasst werden. Sieht man zurück auf die alte Version und vergleicht mit der Version von heute, findet man große Veränderungen.

Einfache und schnelle Suche von Webseiten

Ziel war es von Anfang an, schnell die Anfragen der Nutzer zu beantworten. Bis ins Jahr 2000 waren die meisten Suchmaschinen werbefrei und die Suchergebnisse eher niedrig. Heute liefern Suchmaschinen in Sekunden eine hohe Anzahl an Treffern und natürlich auch Werbung.
Das „alte“ SEO bestand zum großen Teil aus Keywords und dem Link-Aufbau. Heutzutage sind viele inhaltliche Aspekte dazugekommen. Das neue SEO verlangt von den Nutzern gute Inhalte zu liefern. Eine Webseite zu optimieren, um für Nutzer und Suchmaschinen geeignet zu sein, erfordert von beiden Seiten Kommunikation. Suchmaschinenoptimierung bedeutet den relevanten Content für Nutzer und Webseiten Anbieter schnell und oben im Ranking anzuzeigen.
Auch das Nutzerverhalten spielt in der Optimierung der Suchmaschinen eine bedeutende Rolle.

Veränderungen in den Suchmaschinen im kurzen Überblick:

2001 – 2007: die Änderung der Ergebnisse durch Keywords. Aus der einfachen Suche nach Webseiten wurde eine Suche für universelle Online-Inhalte und spezifische Webseiten entwickelt.

Ab 2008: bessere Aufbereitung und komplexere Suchmaschinen durch neue Methoden der Aufbereitung von Daten und Informationen.

2011: ein Update von Google Panda ermöglicht es gute und weniger gute Webseiten zu filtern und den besseren Webseiten ein besseres Ranking zu bekommen.

2012: ein weiteres Update, dieses Mal Penguin, straft zu viel Optimierung bei Webseiten. Webseiten mit zu vielen Backlinks oder Keywords werden nicht mehr vorne gereiht.

2014: Webseiten mit sehr hohem Werbe-Inhalt werden herausgefiltert. Außerdem wird die Erkennung von illegalen SEO-Techniken und Webspam erhöht und diese dadurch eingeschränkt. Penguin wird neuerlich einem Update unterzogen und Verstöße gegen Richtlinien können dadurch abgestraft werden.

2015 spielt die mobile Freundlichkeit eine größere Bedeutung und wird zum Rankingfaktor.

Es wurden in den letzten Jahren große Veränderungen durchgeführt, die Ranking Faktoren beeinflussen. Suchmaschinen versuchen Webspam auszuschalten und die Qualität der Inhalte positiv durch bessere Rankings zu werten.
Das bedeutet, dass eine Optimierung für Suchmaschinen auf herkömmliche Weise nicht mehr so gut funktioniert wie noch vor einigen Jahren. Neue Methoden müssen angewendet werden für eine Suchmaschinenoptimierung und die Bedürfnisse der Nutzer in den Vordergrund gerückt werden.

Suchmaschinenoptimierung – welche Faktoren sind wichtig?

Um heutzutage erfolgreich im Suchmaschinenranking sein zu wollen, sind folgende Punkte wichtig:

  • internationale oder lokale Ausrichtung
  • Social Network Kontakte
  • relevanter und einzigartiger Content
  • stabile Performance
  • sauberes Design
  • Webspam beachten
  • schnelle Ladezeiten
  • Möglichkeiten zur Erreichbarkeit
  • Kontaktformulare
  • Nutzererfahrung, wie z.B. Erklärvideos für komplexe Zusammenhänge
  • angepasste Inhalte
  • Presse und PR-Arbeit
  • stets aktuell bleiben
  • Responsive Design muss perfekt ausgearbeitet sein

Diese Punkte sollte man unbedingt beachten, um im Ranking ganz vorne zu liegen.

In den nächsten Jahren ist kein Stillstand zu erwarten

In den folgenden Jahren werden neue Ideen und noch bessere Optimierungsmöglichkeiten das Thema SEO weiter beeinflussen und entsprechend wandeln. Wenn man nun die Mobil-Search betrachtet, wird die Zukunft im Bereich Suchmaschinen sicher spannend werden.
Betrachtet man die Unterschiede von Beginn der Suchmaschinen und heute, hat sich sehr vieles zum Positiven entwickelt. Von der einfachen Suche mit 6 oder 7 Ergebnissen ist im Laufe der Zeit nicht nur die Suchmaschine schneller geworden, sondern auch die Zahl der Treffer im Ranking. Ausgereifte Techniken wie SEO und SEA werden noch besser und verhelfen zu noch mehr Erfolg.
Suchmaschinen helfen den Nutzern in vielen Bereichen des Alltags. Insbesondere liefern sie unzählige Informationen schnell und einfach. Mit der sich stetig weiter entwickelnden Technik können wir uns wohl auf spannende Entwicklungen einstellen.