Zukunftssichere Technologie: Lohnt sich das Upgrade auf Office 2024?

Microsoft erweckt Office 2024 wieder zum Leben! Die Allrounder-Software für alle wichtigen Büroanwendungen folgt drei Jahre nach Office 2021, der letzten eigenständigen Version des Unternehmens. Seither konzentriert sich Microsoft eher auf die Abonnement-Version von Office 365. In der Welt der Abonnementdienste für den Zugang zu Premium-Softwares und Apps hebt sich eine Einzelplatzlizenz, die nur einmal im Leben erworben werden muss, jedoch wohltuend ab.

Wann erscheint Microsoft Office 2024?

Microsoft hat die Veröffentlichung von Office 2024 für den Oktober angekündigt. Wichtig zu wissen: Es handelt sich hierbei um eine klassische Office-Software für Selbstständige, Freiberufler und Angestellte, die auch weiterhin lokal installiert wird. Sie beinhaltet keine Cloud-basierten Funktionen. Lizenziert wird sie – wie gehabt – pro Gerät.

Was verspricht Microsoft?

Das Unternehmen verspricht „signifikante Verbesserungen“ gegenüber der letzten Office LTSC-Version namens Office 2021. Die Hauptanwendungen werden mit Ausnahme von Microsoft Publisher, welches das Unternehmen in den Ruhestand versetzt hat, wieder verfügbar sein. Ausnahme: Teams wird nicht Teil dieser Version sein, sondern kann vom Benutzer separat heruntergeladen werden.

Lohnt es sich, auf Microsoft Office 2024 zu warten, anstatt ein 365-Abonnement abzuschließen?

Office 2024 verspricht eine unbefristete Version für den Besitzer, was bedeutet, dass die Software für ihn und sein Microsoft-Konto auf Lebenszeit lizenziert wird. Sie wird fünf Jahre lang Support und Sicherheitsupdates beinhalten. Im Gegensatz dazu ist Microsoft Office 365 ein abonnementbasierter Dienst. Die Dateien von Office 2024 werden nicht in der Cloud gespeichert, es gibt keine Echtzeit-Zusammenarbeit, keine KI-Funktionen in den Produktivitäts-Apps und keine Cloud-basierte Sicherheit.

Microsoft hat die Office-Suite jedoch trotzdem weiterentwickelt, um dem massiven Wandel in der Technologiebranche Rechnung zu tragen, die sich seit einigen Jahren auf Abonnementmodelle konzentriert.

Konkrete Änderungen

Optisch gibt es fast keine Unterschiede zwischen Office 2021 und Office 2024. Das war auch schon bei Office 2016 und Office 2019 der Fall. Die Themes, aus denen die Nutzer wählen können, sind dieselben wie in Office 2021: Dunkelgrau, Schwarz, Weiß, bunt – fertig!

Die Benutzererfahrung wird durch eine cleanere Oberfläche verbessert, die wiederum an Microsoft 365 erinnert. Die Icons der Anwendungen sind nun intuitiver zu bedienen, die Farben sind etwas dezenter gehalten und sollen nicht vom Dokument ablenken, an dem man gerade arbeitet.

Add-ins in Office 2024

Office 2024 enthält sogenannte Add-Ins, mit denen die Funktionalität erweitert und die täglichen Aufgaben vereinfacht werden können. Es gibt Add-Ins für vielerlei Anwendungen, z. B. Word, Excel, PowerPoint, Access und Visio. Beispiele für diese Add-ins sind DeepL, QuillBot und DocuSign. Auch für das Streamen gibt es einige Add-Ins, mit denen z. B. Konferenzen abgehalten werden können, bei denen mehrere Nutzer Zugriff auf bestimmte Inhalte haben. Für Excel können Add-Ins wie SAP Analytics Cloud, Modern Charts und Microsoft Visio Data Visualizer hinzugefügt werden.

Mit den Add-Ins können Anwender also ihr bevorzugtes externes Produktivitätstool mit der Flexibilität von Office 2024 verbinden. Kleine, aber wichtige Änderungen (z. B. die neue Position der Add-Ins auf der rechten Seite) ermöglichen eine schnellere Integration und einen schnelleren Wechsel der kleinen Helfer, was sich wiederum positiv auf den Arbeitsablauf und die allgemeine Produktivität auswirkt.

Kurzum: Lohnt sich das Upgrade auf Office 2024?

Grundsätzlich gibt es keine großen Änderungen bei den Funktionen der beliebten Anwendung. Die Benutzeroberfläche ist erwartungsgemäß noch etwas intuitiver geworden und unterstützt den Workflow des Anwenders optimal. Wer also bereits mit Office 2021 vertraut ist, täglich mit der Software arbeitet und sich hier und da kleine Verbesserungen wünscht, der ist mit der neuen Version gut beraten. Wer das Tool dagegen nur gelegentlich und für gewöhnlich nur in den Grundfunktionen nutzt, benötigt das Upgrade nicht unbedingt. Preislich übrigens gibt es noch keine Ankündigung für Office 2024. Es ist aber davon auszugehen, dass das Upgrade nicht gerade günstig wird. Aber auch das hat bei Microsoft ja bereits Tradition.